Wenn nachts die Wölfe kommen...

Die Nacht gehört den Wölfen

Bibliografische Angaben :
Titel : Die Nacht gehört den Wölfen
Autor : Wulf Dorn
Verlag : cbj Jugendbuchverlag (cbt) in der Verlagsgruppe Random House
ISBN : 978-3-570-31178-3
Preis : 9,99 €

Kurzbeschreibung

Nach dem tödlichen Autounfall seiner Eltern,  
Copyright : VG Random House

bei dem er mit im Auto saß, leidet Simon unter Albträumen und Angstzuständen. Nach seinem Aufenthalt in der Psychiatrie zieht Simon zu seiner Tante und seinem Bruder, aber die wollen ihn ins Internat schicken. Als sich seine Albträume verschlimmern, stellt er fest, das diese langsam Wirklichkeit werden. Etwas Böses scheint Simon jetzt zu umgeben. Als bald darauf ein Mädchen verschwindet, beginnt das Böse seinen Lauf zu nehmen, bis es fast alles verschlingt...

Zitat von Seite 37
"Ich bin gekommen, um dich zu holen, schrie ihn das brandnarbige Ungeheuer an, ohne dabei den lippenlosen Mund zu bewegen. Seine Stimme gab es nun nur noch in Simons Kopf. Ja, mein Junge, du hättest ebenfalls sterben sollen! Simon stieß einen Schrei aus und riss die Tür auf. Reifen kreischten auf dem Asphalt und der Wagen machte abrupt halt."

Rezension

Das Cover passte, fand ich, sehr gut zum Thriller. Es sieht sehr düster aus, und auch der Thriller ist sehr düster. Es hat mich aber gestört, das der Thriller eine sehr unregelmäßige Kapitelverteilung hatte (mal hatte ein Kapitel eine Seite, mal drei Seiten, mal sechs Seiten).   

Der Thriller hat für einen Jugendthriller eine sehr düstere Handlung, der uns sehr weit in die Psyche eines Jungen geführt hat. So eine Tiefe kenne ich sonst meist nur von Psychothrillern. Die Handlung war aber wirklich tiefgründig, überraschend und unglaublich spannend und hatte viele Überraschungen und ein sehr psychisch - tiefgründiges Ende. Die Handlung fand ich rundum gut und wirklich überraschend. Dieses Buch ist so eines, wo ich mich frage, was sich der Autor dabei gedacht hat.

Das Buch spielte vor allem in Wäldern, die Textabschnitte hier fand ich besonders toll. Die Wälder, die teilweise sehr düster sind, passen gut zum ohnehin düsteren Inhalt und verstärken die Angst in Simon, was auch für den Leser spürbar ist. Eine tolle Auswahl hat der Autor auch bei den anderen Orten getroffen, die die Handlung noch verstärken.

Der Protagonist Simon ist sehr interessant. Er hat nach dem Autounfall, bei dem er der einzige Überlebende ist, psychische Störungen. Während dem Verlauf des Buches wird das sehr deutlich erkennbar. Ich konnte mich nicht mit dem Protagonist identifizieren, finde ihn aber trotzdem sehr gelungen.

Der Schreibstil des Autors ist wirklich gut, geheimnisvoll und baut die Spannung in dem Buch auf. Der Schreibstil des Autors ist deshalb wirklich wichtig für das Buch. Auch schreibt der Autor gruselig und geheimnisvoll.

Fazit : 🌑🌑🌑🌑🌓(4,5 von 5 Monden)

 Insgesamt ein durchaus gelungenes, wirklich spannendes, geheimnisvolles und psychisch sehr tiefgründiges Buch ! Der Autor hat einen hervorragenden Schreibstil und lässt die Handlung mir entsprechenden Orten und Personen noch geheimnisvoller erscheinen.

Vielen Dank für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars an die Verlagsgruppe Random House !
Mehr Informationen zum Buch und eine Leseprobe gibt es hier .
Ein sehr gelungenes Interview mit dem Autor gibt es hier .
Kaufen könnt ihr das Buch beispielsweise hier .
Folgen könnt ihr diesem Blog oben auf der Seite oder hier .

                                  


Kommentare