Spannende Jugend - Dystopie : "Die Schattensurfer"

Hallo !
Heute habe ich wieder ein sehr spannendes Buch für euch. "Die Schattensurfer" von Hubert Wiest. Das Buch wurde mir vom Autor als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür!

Bibliografische Angaben
Titel : Die Schattensurfer
Autor : Hubert Wiest
ISBN :  978-1493556175
Preis : 13,99 €

Kurzbeschreibung

Sansibar ist neidisch. Auf ihre beste Freundin Marella. Marella hat die Kristallprüfung bestanden und gehört nun zu RUHL. Sie sagt, damit hilft sie der Gesellschaft, denn Ruhl nutzt jeden Gedanken, den man denkt, für die Gesellschaft. Doch Sansibar möchte ein Geheimnis für sich behalten. Schließlich stellt sie sich die Frage : Ist das überhaupt möglich ?
Luan wohnte sein ganzes Leben in einem Kinderheim. Er hat nur ein Ziel : Programmierer werden. Doch dann schließt die Heimleiterin ihn von der Kristallprüfung aus und er hat keine Zukunftschance mehr. Doch bei einem Besuch in einem Vergnügungspark erhält er vom Parkleiter ein unwiederstehliches Angebot. Das führt ihn in die verbotene Schattenstadt.



 Zitat von Seite 65
"Pablo tippte den Code. Ein grünes Licht blinkte und der Aufzug schwebte nach oben. Luan drängte sich an die Rückwand. Er hielt die Luft an. Nur nicht nach unten schauen. Im fünften Stockwerk bremste der Aufzug sanft ab. Die Wand hinter ihm schob sich auf und Luan stolperte rückwärts in eine weiße Eingangshalle. Wie das Innere eines halbierten Tisches sah sie aus. Die Wände liefen oben  in einer Kuppel zusammen. Ein runder weißer Tresen stand in der Mitte und dahinter schwebte in einem bunten Hologramm der Schriftzug : Schattensurfer."

Rezension

Das Cover & der Titel passen, finde ich, zum Buch und sind sehr ansprechend. Auch der Klappentext passt sehr gut und verspricht nicht zu viel. Die Außengestaltung ist insgesamt wirklich gut !

Die Handlung ist wirklich gut und passt zum Genre. Es gibt RUHL. Alle Gedanken, die man hat sind auf den Zentralcomputern von RUHL gespeichert. In der Handlung geht es um ein wirklich interessantes Thema. Viel über die Handlung möchte ich an dieser Stelle aber nicht verraten, lest am besten selbst!

Die Geschichte spielt in der Zukunft. Die Zukunft ist wirklich gut beschrieben & interessant aufgebaut. Ich fand es wirklich gut zu lesen, was sich der Autor unter der Zukunft vorgestellt hat.

Es gibt in diesem Buch zwei Protagonisten und es wird aus beiden Sichten erzählt. Einmal haben wir da Luan. Luan will unbedingt Programmierer werden, doch wegen eines Diebstahls, der kein Diebstahl war, wird er von der Kristallprüfung ausgeschlossen. Dann ist da noch Sansibar. Sie möchte unbedingt zu RUHL gehören. Als sie auf Luan trifft, kann sie sich erstmal nicht erinnern, obwohl die beiden für eine Zeit lang gemeinsam bei den Häppy Kidz waren. Beide Sichten sind wirklich interessant, aber ich fand es besser, aus Luans Sicht zu lesen, weil man hier viel bessere Einblicke bekommt.

Der Autor hat einen relativ guten Schreibstil, jedoch fand ich hin und wieder einige Stellen nicht so gut. Die Spannung im Buch ist an fast allen Stellen gut, nur selten gibt es nicht spannende Stellen.

Fazit : 🌑🌑🌑🌑🌓 (4,5 Monde)

Alles in allem, ist das Buch wirklich gut und ein absoluter Muss für Dystopie - Liebhaber. Die Zukunft ist wirklich gut beschrieben, die Handlung wirklich gut und die Protagonisten sind wirklich interessant. Der Schreibstil ist nicht perfekt, aber sehr gut und die Spannung recht hoch.


Mehr Informationen über das Buch und eine Hörprobe findet ihr hier .  
Kaufen könnt ihr das Buch über Amazon . 
Wenn ihr das Buch als E-Book lesen möchtet, könnt ihr es mit der ISBN  9783847667841 in fast allen E-Book Stores kaufen (zum Beispiel hier) .



Ich würde mich freuen, wenn ihr mir folgt (oben auf der Seite oder links im Menü)! 


 

Kommentare