Dieses Buch bleibt im Regal #1 + Rezension zu "Aquila"

Eine Aktion von Damaris liest .
Ich habe mir überlegt, bei einer Aktion von Damaris liest mitzumachen. Da es (auch bei mir) oft Platzmangel im Bücherregal gibt und viele Leute (ich leider auch) sich dann entscheiden Bücher zu verkaufen, gibt es diese Aktion. Es geht hier immer um ein Buch, welches auf jeden Fall im Regal bleibt. Bei mir ist das dieses Mal das Buch "Aquila" von Ursula Poznanski. Da ich das Buch noch nicht rezensiert habe, dachte ich mir, dass ich das bei dieser Gelegenheit direkt mal tun könnte.




Bibliografische Informationen:
Aquila
von Ursula Poznanski
erschienen im Loewe - Verlag
ISB-N :  978-3-7855-8613-6
Preis:    16,95 € 

Kurzbeschreibung

Nika merkt während der morgendlichen Nachrichten, dass sie zwei Tage vergessen hat. Doch damit nicht genug : Nika findet ihren Schlüssel, ihr Handy und ihren Pass nicht. Irgendjemand hat außerdem das Akku ihres Notebooks entfernt. Ihre Mitbewohnerin Jenny ist unauffindbar und zu allem Überfluss hat irgendjemand " LETZTE CHANCE" auf den Spiegel geschrieben. Doch dann findet sie in ihrer Hosentasche einen Zettel mit merkwürdigen Anweisungen, den sie aber selber geschrieben hat.

Zitat aus Aquila, Seite 15:                                                   
"Das fühlte sich alles so ... unwahrscheinlich an. Sie musste endlich einen klaren Kopf bekommen "

Rezension 

Copyright: Loewe - Verlag
Man merkt wirklich schnell, dass dieses Buch ein hervorragender Thriller ist. Der Thriller hat einen hervorragenden Schreibstil, wie man es auch von Ursula Poznanski gewohnt ist.  Die Handlung zeichnet sich durch fast durchgängige Stellen aus. Man kann sehr gut in das Buch eintauchen, was wahrscheinlich an detailreichen Beschreibungen von Plätzen und Figuren liegt.

Mit der Protagonistin Nika können sich wahrscheinlich viele Jugendliche in dem Alter identifizieren. Ihr fiktives Leben wird wirklich sehr detailreich beschrieben. Jetzt aber wieder zurück zur Identifizierung. Nika nimmt oft nur halbherzig an Vorlesungen in ihrer Uni teil (vielleicht vergleicht sich die Autorin ja hier mit der Protagonistin, da Ursula Poznanski ja bekanntlich Studienabbrecherin ist) und trifft sich abends mit einigen Leuten, mit denen sie zu Clubs oder Partys geht. Für mich ist eine mögliche Identifizierung mit der Protagonistin immer ein Anzeichen für ein gutes Buch (auch wenn ich mich hier nicht identifizieren konnte).

Jetzt möchte ich noch kurz zu dem Ort, indem Aquila spielt, etwas sagen. Ich finde, dass Siena ein sehr gut gewählter Ort für das Buch ist, da es eine italienische Kleinstadt ist, die man nicht kennt (z.B. würde man Großstädte viel eher kennen), was das ganze viel geheimnisvoller macht. Vor allem die Einteilung in Contraden machte Siena zur perfekten Stadt für Aquila !

Das Buch ist sehr schwer zur Seite zu legen und wirklich sehr spannend. Ich habe das Buch beispielsweise erst nach Mitternacht zur Seite gelegt. Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass es wirklich geheimnisvoll ist, da viele Figuren auch noch eine (mehr oder weniger) wichtige Rolle spielen, und Nika nicht weiß, wem sie trauen soll (mir als mitfühlendem Leser ging es übrigens genauso).

Fazit :  🌑🌑🌑🌑🌓 (4,5 Monde)
Alles in allem ein sehr gelungenes Buch, das aufgrund des tollen Schreibstils der Autorin, dem besonderen und gut ausgewählten Ort und der gut identifizierbaren Protagonistin herraussticht . Ich habe dem Buch keine 5 Monde gegeben, weil ich, wenn auch nur wenige, bessere Bücher gelesen habe. TOP!

Kaufen könnt ihr das Buch hier.
Eine Leseprobe gibt es hier.




Liebe Blogger, dies ist eine Mitmachaktion von Damaris liest. Du möchtest ebenfalls ein besonderes Buch, das niemals aus deinem Regal auszieht, auf deinem Blog vorstellen und es damit deinen Lesern empfehlen? Dann ...

SEI DABEI!
(die Aktion findet jeweils am 15. des Monats statt)
  • Verwende das Dieses Buch bleibt im Regal-Banner, und verweise damit auf den Ursprungsblog, damit die Aktion Wiedererkennungswert hat.
  • Wenn du magst, hinterlasse mir hier deinen Beitragslink als Kommentar, dann können interessierte Leser und ich zum Stöbern kommen.
  • Mach mit oder auch mal nicht. Am Aktionstag oder später (du hast immer einen ganzen Monat Zeit, bevor die nächste Runde startet) - ganz egal. Die Aktion ist jedes Mal freiwillig. Sie soll gemeinsam Spaß machen und ggf. den Austausch anregen.





Kommentare

  1. Hallo Martin,
    ich freue mich total, dass du bei der Aktion mitgemacht hast. Danke auch für deinen Link, dann kann ich immer stöbern kommen. Bei Aquilla verstehe ich total gut, dass es nicht mehr aus deinem Regal auszieht. Ich kenne dieses Poznanski-Buch zwar noch nicht, dafür aber die anderen Jugendbücher Erebos, Saeculum, Layers und natürlich die Eleria-Trilogie ... alle klasse! Dein Fazit lässt mich auch Aquilla unbedingt im Auge behalten.
    Viele Grüße,
    Damaris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Damaris,
      schön, dass du den Weg zu meinem Blog gefunden hast. Die Jugendbücher von Ursula Poznanski habe ich , glaube ich , sogar alle gelesen. Ich kann diese Bücher wirklich alle nur weiterempfehlen, aber Aquila ist für mich eines der besten, wenn nicht sogar das Beste Buch von Ursula Poznsnski. Das Buch zu lesen lohnt sich auf jeden Fall.
      Viele Grüße,
      Martin

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du einen Kommentar schreibst, erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten gespeichert und verarbeitet werden.