Mausmeer von Tamara Bach

Heute gibt es endlich wieder eine Rezension. Dieses Mal zu dem Buch "Mausmeer" von Tamara Bach.

Copyright : CARLSEN Verlag


Bibliografische Angaben:
Titel : Mausmeer
Autorin : Tamara Bach
Verlag : Carlsen Verlag
ISB-N :   978-3-551-58380-2 
Preis : 12,99 €


Kurzbeschreibung

Ben, der kurz vor dem Abi die Schule geschmissen hat und ein bisschen festhängt, möchte über das Osterwochenende mit seiner großen Schwester Annika aufs Land, in das Haus seines toten Opas. Dort möchte er sich Annika anvertrauen, denn seinen Eltern hat er noch nichts erzählt. Die Eltern, die im Urlaub sind und die nichts von seinem Ausflug mit Annika wissen. Doch irgendwie ergibt sich für Ben nicht die richtige Gelegenheit, ihr alles zu erzählen, denn auch auf dem Land ist mehr los als er denkt.


Zitat aus Mausmeer, Seite 31
"Hier ist nichts. Hier ist keine Bank, hier ist keine Kneipe, hier gab es damals noch nicht mal eine Telefonzelle."
Rezension

Zuerst einmal : Dieses Buch war für mich sehr speziell, aber auf einer guten Art. Das Buch ist in einem schwierigem Schreibstil geschrieben, aber sobald man im Schreibstil ist, ist das Buch gut zu verstehen.

Die Handlung ist relativ einfach und aus dem Leben gegriffen (was, wie ich finde sehr gut ist!). Einige mögen das vielleicht langweilig finden, aber ich fand dies, wie gesagt, wirklich gut. Die Handlung kann einfach jeder verstehen. Ein 18-jähriger bricht die Schule ab und möchte aus allem raus und sich seiner großen Schwester anvertrauen. Auf jeden Fall, finde ich, ist das sehr originell, denn ich kenne kein zweites Jugendbuch wie dieses (falls jemand doch eins findet, in die Kommentare schreiben).

Die Protagonisten in diesem Buch sind Annika und Ben. Ich finde, dass man sich mit beiden relativ gut identifizieren kann. Einmal der kleine Bruder, der die Schule geschmissen hat und aus allem raus will und die große Schwester, die studiert, jetzt Semesterferien hat und vom Bruder mitgenommen wird.Dadurch, dass das Buch aus beiden Sichten geschrieben ist, wird das ganze noch spannender und interessanter .

Jetzt möchte ich noch mal auf den Schreibstil zurückkommen. Dieser ist zwar an einigen Stellen schwierig, aber trozdem sehr gut ! Der Schreibstil der Autorin Tamara Bach zeichnet sich für mich dadurch aus, dass sie fast nie direkt auf den Punkt kommt und eher oberflächlich, kaum mit Gefühlen schreibt. An einigen Stellen ist das wirklich passend und gut, an anderen Stellen für die Geschichte eher hinderlich. Jedoch möchte ich betonen, dass sie nicht alle Stellen so gefühlslos schreibt, sondern auch gut an einigen Stellen die Gefühle der Protagonisten schildert.

Fazit : 🌑🌑🌑🌑 (4 Monde)
Ich finde, dass diese Geschichte unter anderen Jugendbüchern deutlich heraussticht. Die Handlung ist gut durchdacht und originell . Man kann sich gut mit den Protagonisten Ben und Annika identifizieren. Auch der Schreibstil ist gut, wenn auch teilweise schwierig. Als Kritik habe ich, dass Gefühle teilweise nicht so ausführlich beschrieben werden und dass das Buch an einigen Stellen langweilig wird.

Weitere Informationen zum Buch gibt es hier . Unter diesem Link kann man es auch kaufen .
Eine Leseprobe findet ihr hier .
Vielen Dank an den CARLSEN Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars .


Ich würde mich freuen, wenn ihr mir über meine Social  Media - Kanäle folgt.
Gerne könnt ihr mir auch über Bloglovin (Button oben) oder euer Google - Konto (links im Menü auf der Startseite) folgt.
Selbstverständlich könnt ihr auch meinen Feed (Link oder "Abonnieren" - Button oben) abonnieren.
 

Kommentare